Deutsche Version English version

DAS HOLZ

Bei mir wird jeder Steg von Hand ausgesägt und ist somit ein Unikat, das - entgegengesetzt zur maschinellen Produktion - eine bestimmte Arbeitszeit erfordert. Durch meine großen Holzvorräte kann ich also immer auf mindestens 10 bis 15 Jahre abgelagertes Holz für meine Stege zurückgreifen.

Zur Herstellung meiner Stege verwende ich ausschließlich bosnischen Ahorn. Dieses Holz hat sich in der Stegherstellung bestens bewährt und besitzt eine ausgezeichnete Klangqualität.

Qualität A

Für Stege der Qualität A verwende ich feinjähriges, natürlich getrocknetes Holz aus Bosnien. Das oben abgebildete Stegholz erwarb ich zum Beispiel in Mittenwald-Ohlstadt im Jahr 1997 bei der Tonholzhändlerfirma Schuh, es ist mittlerweile 15 Jahre alt.

Qualität Spezial

Für Stege der Qualität Spezial verwende ich sehr feinjährigen und harten Bosnischen Ahorn mit hoher Schallleitfähigkeit, wodurch ein sehr helles und klares Klangbild erreicht wird.

Das Holz der Qualität Spezial wurde zur exakten Mondphase im Winter geschlagen, in entsprechender Violin-, Viola- oder Cellogröße gespalten und in diesem Zustand zur natürlichen Trocknung eingelagert. Die im Jahr 2010 verarbeiteten Hölzer dieser Qualitätsstufe sind mittlerweile 12 Jahre gelagert.


Hier ein Beispiel der Qualität Spezial in dunklerer Variante.

Qualität Premium 50 Jahre

Das Holz der Qualitätsstufe Premium ist über 50 Jahre alt und wurde von mir in der Meisterwerkstatt des Geigenbauers J. Kantuscher in Mittenwald erworben.

Der ebenfalls sehr feinjährige, harte bosnische Ahorn ist durch die besonders lange
Lagerung sehr leicht geworden und entwickelte im Laufe der Jahrzehnte herausragende Klangeigenschaften. Ideal für Soloinstrumente!

Behandeltes Holz

Diese 10 Jahre abgelagerten Cellostegbretter wurden aus dem selben Stamm geschnitten.
Links: unbehandelt - rechts: behandelt.

Roland Schuster | Binsenstrasse 5 | D-91088 Bubenreuth | Germany | Fon +49 (0)9131 20 88 27