Deutsche Version English version

DER STEG

Wesentlicher Bestandteil des Instruments, um den Klang zu optimieren, ist der Steg. Dieses Thema beschäftigt mich schon seit über 20 Jahren. Seit 1996 stelle ich in meiner eigenen Werkstatt traditionelle Standardmodelle für Geige, Cello, Kontrabass und Gambe in Handarbeit her. Da aber viele Geigenbauer eigene Modellentwürfe besitzen, fertige ich auch individuelle Modelle in kleiner Stückzahl. Jedes Modell wird dann mit einer Nummer registriert und selbstverständlich niemals an Dritte weitergegeben. Mittlerweile befinden sich weit über 350 Privatmodelle in meiner Werkstatt. Durch diese große Bandbreite verschiedener Stegmodelle und die ständige Zusammenarbeit mit vielen Geigenbauern und Musikern konnte ich meine Erfahrungen und mein Know-how, was Klangübertragung betrifft, enorm erweitern.

Meine Stege werden nach wie vor mit der Dekupiersäge von Hand gefertigt. Dazu wird ausschließlich natürlich getrocknetes und mindestens 10 Jahre gelagertes Holz verwendet.

Sofern der Kunde selbst eigenes Stegholz besitzt, kann natürlich auch dieses in meiner Werkstatt verarbeitet werden.

Generell bleiben die Stege unbehandelt, auf Wunsch kann das Holz aber entsprechend behandelt werden.

Roland Schuster | Binsenstrasse 5 | D-91088 Bubenreuth | Germany | Fon +49 (0)9131 20 88 27